Happy Klick

SICHERES INTERNET FÜR KINDER – WORKSHOPS

Kinder im Alter von 6-13 Jahren werden heute relativ früh mit dem Internet und digitalen Medien konfrontiert. Für Eltern ist es wichtig, dass sie die Kinder bei einem bewussten Umgang unterstützen und selbst Vorbild sind.

Der Workshop dient zum Informations- und Wissensaustausch rundum das Thema Internet, Medien und Kinder.
Es werden aber auch viele nützliche und praktische Tipps und Tricks gegeben, die Eltern und Kinder bei dem Thema Hilfe und Unterstützung bieten.

Dauer des Workshops: 90 Minuten
Kontakt und Anfragen:
OÖ Kinderwelt
Obere Donaulände 7
4020 Linz
0732/7620620
kinderwelt@kiwe.at


KAMPAGNE

Facebook, Instagram und WhatsApp als die beliebtesten sozialen Plattformen gehören nicht nur einem Konzern, sondern haben insbesondere eines gemein: wir versenden viele sensible Daten über diese Netzwerke. Aber auch Google (Youtube) und andere Unternehmen sammeln auf Grund unserer täglichen Anfragen und Aktivitäten Informationen über uns und verwenden diese für Werbezwecke.

Grundsätzlich sollte jedem bewusst sein, dass diese Plattformen nicht gratis sind, sondern ich mit meinen Daten bezahle. Seit den 2000er Jahren ist es eigentlich kaum mehr eine Option, keinen Social Media Account und auch kein Smartphone zu haben.

Neben den Richtlinien, die Regierungsinstitutionen durchsetzen müssen, liegt Vieles auch in der Familie und im generellen Umgang mit diesen Tools. Sind wir uns überhaupt bewusst, welche Informationen wir preisgeben? Wie kann in der Erziehung ein gesunder Umgang und ein entsprechendes Nutzungsverhalten berücksichtigt werden? Wo sollten Schranken gesetzt oder Freiräume gegeben werden?

Wir hoffen, mit unserer Kampagne Eltern in all diesen Fragen zu unterstützen und ihnen beim Umgang ihrer Kinder mit Internet, Smartphone& Co Hilfe zu bieten.

Mag. Helena Kirchmayr
Landesobfrau OÖ Kinderwelt

Anfrageformular

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.